ueberheader
pw reg
navianfang main main-clan clan clan-com com com-media media media-cs csarea naviend
        » News   » Artikel   » Kontakt   » AGB   » Datenschutz   » Impressum
     Tactical Operations ist 3 Jahre Alt..
     Clan - Details / [3] Kommentare
     HL Stats / Kernel
     Server - Details / [0] Kommentare
     
     Website - Details / [2] Kommentare
     
     Website - Details / [2] Kommentare
     Dedizierter Server eingetroffen
     Clan - Details / [5] Kommentare
     libmysqlclient/_r.so.. download
     Download Details - 213 loads
     AMX Mod X 1.8.1 base download
     Download Details - 240 loads
     fy_iceworld2009 download
     Download Details - 197 loads
     Left 4 Dead Mappack .. download
     Download Details - 287 loads
     Left 4 Dead Mappack .. download
     Download Details - 472 loads
     NTFS Partition Vergrössern
     Computer - Lesen - 3508x gelesen
     Tipps für den erfolgreichen Clan
     Allgemein - Lesen - 5089x gelesen
     1.) Die Sorgfältige Planung
     Allgemein - Lesen - 4827x gelesen
     2.) Die durchdachte Organisation
     Allgemein - Lesen - 3355x gelesen
     3.) Das Optimale Feintuning
     Allgemein - Lesen - 3651x gelesen

Storage Base
Grufix

...::: Topliste fuer Onlinegamingclans :::...
Terrorkom Toplist
gameicon cp.ex vs. FL 4:16
Match Link - Details
gameicon CS Fun vs. NN 13:1
Match Link - Details
gameicon CS Fun vs. kn 12:4
Match Link - Details
gameicon CS Fun vs. nothing 13:0
Match Link - Details
gameicon CS Fun vs. PIMMELBARON 1:0
Match Link - Details



 

Artikel



2.) Die durchdachte Organisation - Geschrieben am 22.05.2009
rubricpic
Datum: 22.05.2009
Autor: Fragger
Links: nicht verfügbar
 
Bewertung: ratingratingratingratingratingratingratingratingratingratingrating

2.1) Teams und Member

Um einen funktionierenden Clan zu leiten sollte man wissen das die Organisation das wichtigste ist. Ihr solltet euch im Voraus Gedanken über den Ablauf der Finanzen usw. machen.

Viele Leader denken sich wenn mehr Leute den Clan leiten ist das besser. Aber was ist wenn einem ein Bereich zugeteilt wurde und dieser sich plötzlich nicht mehr meldet? Wer kümmert sich darum? Niemand. Man sollte also von Anfang an weniger Leute ins Management holen um damit auf Dauer sicherer zu fahren.

Das viele Member die Arbeit des Managements steigern ist ja klar, allerdings können diese auch schnell wieder weg sein, achtet besser darauf das diese Leute euren Clan auch gut repräsentieren können und lange bei euch bleiben.

Trefft niemals voreilige Entscheidungen. Es ist immer gut in anderen Spielen vertreten zu sein, ihr solltet allerdings bei der Teamauswahl auf ein paar Dinge achten. Hier mal eine kleine Liste:

- Ist das Team schon mal negativ durch Flamen, Cheaten usw. aufgefallen?
- Wie lange Spielt das Team schon zusammen?
- Hat das Team schon viele Clans gehabt? (so genannte Clanhopper?)
- Spielt das Team noch Aktiv und gut miteinander?

Solltet ihr zu dem Entschluss gekommen das sein das dass Team das Richtige für euch ist, solltet ihr bedenken das es auch Arbeit verursachen kann. Meistens gibt es von dem neuen Team Fragen welche beantwortet werden müssen. Allerdings braucht das Team auch noch ein paar Andere Dinge, die wir mal kurz hier vorstellen wollen:

- Gameserver, für Matches/Training usw.
- Ein eingetragenes Squad auf der eigenen Clan Website
- Eventuell eine News, um die andere Clanmitglieder zu informieren
- Einen Teamaccount in der Liga
- Ein Voiceserver, damit sich das Team absprechen kann bei Matches
- Genügend Rechte auf der Website, um Matches eintrage zu können.

Nun habt ihr soweit alle Vorkehrungen für ein neues Team getroffen. Wie gesagt nur soweit es gibt noch vieles Andere was beachtet werden muss. Ihr müsst euch um das Team kümmern und öfter mal nachfragen ob es irgendwelche Probleme gibt, oder Fragen. Versucht immer auf die Bedürfnisse des Team einzugehen, denn nur so könnt ihr sicher sein das sich das Team bei euch wohlfühlt.




2.2) Was Zählt
Bei einem Clan solltet ihr immer auf Qualität nicht Quantität achten. Nehmen wir mal an ihr habt 4 Gameserver auf welchen sich vielleicht 2 Spieler täglich finden. Wo ist hier nun der Kosten/Nutzen Faktor? Den kann man hier nicht mehr anwenden das ist ganz klar Geldverschwendung, mehr kann man dazu nicht sagen. Ihr wollt wohl auch länger existieren wenn ihr aber nun zu viel Geld ausgebt werdet ihr schnell merken das ihr euch selbst in den Ruin treibt und löst den Clan auf. Bestellt euch wirklich nur Server, die ihr selbst auch benötigt, somit könnt ihr länger existieren und habt weniger monatliche Kosten.




2.3) Guter Internetauftritt
Egal ob Pro Clan oder nicht, auch du kannst etwas aus eurer Clanpage machen. Wir verraten dir ein paar Tipps wie du wirklich einen Mehrwert für Besucher bieten kannst. Bedenke auch das du nebenbei damit noch Geld verdienen kannst indem du Werbung z.B. von Layer Ads Schaltest.


1. Der Eindruck
Du solltest zuerst einmal prüfen wie die Clan Page bei dem Besucher ankommt. Befrage dazu doch einfach mal ein paar Leute welche vielleicht einen Kommentar auf der Seite hinterlassen haben, ändere die Dinge dementsprechend um, wenn du genug Meinungen dazu eingeholt hast. Der erste Eindruck zählt nicht nur bei einem Bewerbungsgespräch sondern auch bei einer Webpräsenz. Versuch die Website aber von Anfang übersichtlich, sinnvoll und performat zu Gestalten, überlade die Website nicht mit Effekten und Modulen, wie z.B. Articles, Last Wars usw.

2. Der Inhalt
Auch wenn ihr ein super Design habt und nur positives Feedback dafür bekommt, solltet ihr euch nicht darauf ausruhen. Wirklich Besucher anlocken und halten könnt ihr alleine mit dem Design nicht. Ihr müsst euren Besuchern abwechselung bieten, das erreicht ihr nur über den Content, also dem eigentlichen Inhalt der Website.

3. Die Suchmachschinenoptimierung
Viele Besucher finden den Weg über Suchmaschinen wie Google zu euch. Versucht also eure Website zu optimieren damit Google und Co. Diese besser in den Index aufnehmen können, und ihr mehr Links in diesen erhaltet. Auch das Verlinken auf anderen Clan Seiten bringt Erfolge. Über andere Websites bekommt ihr nicht nur Besucher sondern auch Backlinks welche sich Positiv auf das Google Ranking auswirken.

4. Besucher „binden“
Damit die eben gewonnenen Besucher auch wieder eure Website besuchen und damit eure Statistik oben halten solltet ihr versuchen Kommunikation zu fördern, wie mit dem Forum oder per Newsletterfunktion.

In einem Forum haben Besucher immer die Möglichkeit sich Informationen zu Problemen zu beschaffen oder sogar selbst zu helfen. Sobald erstmal eine Diskussion gestartet wurde reizt es den Threadersteller und die Teilnehmer dort auch öfter mal wieder reinschauen zu lassen, dies kann sich also über Tage oder Wochen ziehen, je nach Thema.

Allerdings solltet ihr euch nicht nur aufs Forum stützen, die Nutzer sollten auch die anderen Funktionen auf der Portal Seite nutzen.

Eine gute Methode bietet da auch die Newsletter Funktion, wenn euer Newsletter eine gute Aufmachung hat könnt ihr dort auch einige Besucher öfter mal auf eure Seite locken. Dafür muss er allerdings super aufgemacht sein und Informationen bieten können, damit dies Passiert.

5. Werbung betreiben
Ihr solltet euch nicht darauf verlassen das eure Suchmaschinen Optimierung ausreicht und die anderen User für genug Werbung sorgen. macht lieber selbst Werbung.

Ihr könntet mit anderen Clans einen Bannertausch oder Linktausch machen. Schreibt öfter mal Gästebuch einträge bei anderen Clans um darüber eventuell auch Besucher anlocken zu können.




2.4) Die Sponsoren
Nun kommen wir zu etwas schwererem, Sponsoren „bekommen“. Ihr solltet euch aber mal ein paar Sachen dabei durch den Kopf gehen lassen, vor allem solltet ihr aber bedenken das es Hundert, Tausende wenn nicht sogar Hunderttausende Clans gibt welche eventuell den gleichen Anbieter wie ihr anschreiben wollen. Ihr müsst dem Anbieter etwas bieten was ein anderer ihm nicht bietet. Überzeugt mit eurem Schreiben, euren Ligaplätzen, den Besuchern usw. Nutz alles was ihr habt!

Wie auch bei einem Bewerbungsgespräch gibt es aber auch bei einem Sponsoringschreiben einige Dinge die man beachten sollte.

Bereit euch erst mal etwas vor, dazu hier mal ein paar Dinge:

- Der erste Eindruck ist wichtig.
- Argumentiere warum IHR die Richtigen seid.
- Informiere die gründlich über das Unternehmen.
- Überlege dir was du dem Anbieter als Gegenleistung anbieten kannst.
- Überlege dir was ihr als Gegenleistung haben wollt.

Das sind so im Groben die Dinge die man sich vor Augen halten sollte. Versucht aber NIEMALS Sponsoren über ein Forum oder per Gästebuch zu finden. Sponsoren werden euch auch Niemals hinterherlaufen.

Wie also Richtig anpacken?
Einen potenziellen Sponsor solltest du NIEMALS via Messenger Anschreiben, das ist einfach nur unprofessionell. Am besten eignet sich ein Brief dafür. Eine E-Mail welche gut aufgesetzt ist reicht allerdings auch. Bei einer E-Mail gibt es allerdings ein paar Punkte zu beachten!

E-Mail oder Brief Richtig gestalten
Denkt euch nun einmal ihr seid der Chef eines Unternehmens. Ein 2 – 3 seitigen Brief würdet ihr wahrscheinlich höchstens überfliegen, sofern ihr diesen nicht sogar direkt in Ablage „Blau“ legt (Gemeint ist der Papierkorb). Versucht also die Infos so detailliert und auf sowenig Seiten wie möglich verteilt zu halten. Schreibt dem Anbieter erst was ihr ihm bieten könnt, schreibt erst am Schluss was ihr euch von diesem Schreiben erhofft, sprich was ihr haben wollt von dem Anbieter. Ihr solltet aber abwägen das, dass was ihr dem Anbieter geben wollt auch ungefähr dem von euch Gefordertem gerecht wird. Ein Banner mit den Maßen 468X60 für den Anbieter und eine 12 Slot GameServer für euch wäre also absolut daneben, davon habt ihr einen Nutzen aber nicht der Anbieter weshalb er diese Anfrage dann auch ablehnen wird.

Verwendet als Betreff aber auch nicht das Übliche wie Sponsoringanfrage usw. Es kann durchaus sein das ein Unternehmen das ihr anschreiben wollt die Spamfilter so eingestellt hat das diese direkt in den Müll wandern. Verwendet lieber einen Betreff wie: Kooperationsanfrage.

Nun habt ihr schon einiges getan damit das auch klappt, sollte der Sponsor Interesse an einer Kooperation mit euch haben wird er sich bei euch melden und gegebenenfalls nach weiteren und detaillierten Infos fragen. Es gibt allerdings genug die an dieser Stelle gescheitert sind deshalb hier mal eine Kleine Checkliste:

- Eine Liste eurer Teams
- Die Plätze des Teams in der jeweiligen Liga
- In welchen Ligen ihr spielt
- Wie lange der Clan schon existiert
- Website Statistiken, bestenfalls von Google Analytics
- Nochmals die Information warum ihr am besten dafür geeignet seit

Sollte dem Unternehmen eure Anfrage gefallen haben wird er sich wahrscheinlich bald mit der Frage an euch wenden wie die weitere Partnerschaft verlaufen soll. Ihr solltet anfangs etwas kleineres vom Sponsor verlangen, wie z.B. einen 10 Slot Clan Server zum Trainieren für Ligen usw. Sollte eure Partnerschaft gut verlaufen könnt ihr auch immer mehr fordern, aber immer in kleinen Schritten nicht von einem GameServer auf einen Rootserver, übertreibt es niemals, bleibt realistisch.

Solltet ihr also endlich alles verhandelt haben ist es wichtig das vertraglich festzuhalten damit jede Partei auch das erhält was ausgemacht wurde.




2.5) Durchalten
Die ganzen Kosten und Mühen lohnen sich allerdings erst wenn ihr durchhaltet, alles hat seine Höhen und Tiefen, warum also ein Clan nicht auch? Ihr müsst aber durchhalten damit sich die Anstrengungen lohnen, und erst dadurch zeichnet sich ein guter Clan aus. Man muss Probleme bewältigen können, über Tiefen hinwegsehen können, in die Zukunft blicken können. Es geht auch wieder Bergauf, allerdings musst ihr das Problem beseitigen, sucht also nicht nach einem Schuldigen, beseitigt das Problem zusammen.

Den meisten Clans fehlt allerdings das Durchhaltevermögen weshalb die Meisten sich nach einem halben Jahr auflösen.

Solltet ihr allerdings euren Clan richtig aufbauen und auf ein paar unserer Tipps hören, könnt ihr dieses Problem vielleicht schon im Vorfeld beseitigen. Ein Rezept für den erfolgreichen Clan können wir euch leider auch nicht geben, das gibt es auch leider nicht.



Um diesen Artikel bewerten zu können, haben Sie registriert und angemeldet zu sein!
YiGG Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen AddThis Social Bookmark Button ShortNews post to del.icio.us Webnews
error


Um Ihr Kommentar hinzuzufügen, haben Sie registriert und angemeldet zu sein!

registrieren
anmelden
 
abstand
abstand
calendar
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        
             
showdetails
  Copyright imprint Impressum faq FAQ contact contact footerrechts